M

Mielchen in der Presse

Vom Blitzer erwischt: Anwältin Mielchen verrät „Goldene Lösung“

Die Polizei geht wieder stark gegen Raser vor. Was tun, wenn ich geblitzt werde? Und wann lohnt sich ein Einspruch? Tipps der Expertin.

Fachanwältin warnt: Darum sollten Sie einen Polizisten niemals mit „Du“ ansprechen

Wer einen Beamten mit „Du“ anspricht, muss in der Regel mit mehreren hundert Euro rechnen, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg.

Blitzer im Straßenverkehr: Rechtsanwältin erklärt, wie man sich gegen Bußgelder wehrt

Bußgeldbescheide sind nicht selten fehlerhaft, Blitzer haben Schwachstellen. Dr. Daniela Mielchen erklärt wie man dagegen vorgeht, wenn man geblitzt wurde.

Fachanwältin: Verstecke Kosten und Risiken bei Autoabos

Rechtsanwältin Eva Hettwer gibt Rechtstipps.

Rotlichtverstoß – Was tun?

Eine Veröffentlichung von Dr. Daniela Mielchen

Handyverstoß – Auf die Nutzung kommt es an

Eine Veröffentlichung von Dr. Daniela Mielchen

Hamburger Expertin zieht eindeutiges Fazit zum Radlader-Unglück

Nach dem Unglück von Toppenstedt erklärt Fachanwältin für Verkehrsrecht die juristischen Hintergründe hinter der tragisch geendeten Radlader-Ausfahrt.

Unfall Hamburg: Lkw tötet telefonierende Radlerin (19) – Geldstrafe für Fahrer

Lkw-Fahrer mit seiner Verteidigerin Simone Richter (Fachanwältin für Verkehrsrecht – Mielchen & Coll.)

Fachanwältin: Radlader zum Verrichten von Arbeiten bestimmt

Ein Radlader sei unter anderem wegen der Bauart des Fahrzeugs dazu bestimmt und geeignet, Arbeiten zu verrichten, teilte Daniela Mielchen der Deutschen Presse-Agentur mit.

Radlader-Unglück: Tränen nach Tragödie von Toppenstedt

Die Hamburger Fachanwältin für Verkehrsrecht, Daniela Mielchen, stellt klar: „Es ist generell verboten, mit einem Radlader Menschen und Güter im öffentlichen Raum zu transportieren…”

Es ist verboten mit einem Radlader Menschen im öffentlichen Raum zu transportieren

Nach Einschätzung einer Hamburger Fachanwältin für Verkehrsrecht ist es generell verboten, mit einem Radlader Menschen und Güter im öffentlichen Raum zu transportieren.

Wildunfall – Was Sie wissen sollten!

Eine Veröffentlichung von Dr. Daniela Mielchen

Achtung, Polizeikontrolle

Rechtsanwältin Daniela Mielchen benatwort Fragen und gibt Hinweise, was bei einer Verkehrskontrolle zu tun ist (und was nicht).
„Zwar sind Streifenwagen in der Regel mit zwei Polizeibeamten oder mehr besetzt. Diese Zweierbesetzung dient aber vorrangig dem Schutz der Polizeibeamten“, sagt Rechtsanwältin Daniela Mielchen.
Muss ich das eine Glas Bier erwähnen, das ich getrunken habe? „Niemand ist verpflichtet, sich selbst zu belasten. Das Recht zu schweigen ist ein verfassungsmäßig garantiertes Recht“, erklärt Daniela Mielchen.
Zwar sind Streifenwagen in der Regel mit zwei Polizeibeamten oder mehr besetzt. Diese Zweierbesetzung dient aber vorrangig dem Schutz der Polizeibeamten, sagt Rechtsanwältin Daniela Mielchen.

Die Papiere bitte

Zur Grundausstattung gehören Führerschein und Fahrzeugschein. Kann man diese beiden Dokumente nicht vorlegen, droht jeweils eine Geldbuße in Höhe von zehn Euro, sagt Rechtsanwältin Mielchen.

Geschwindigkeitsüberschreitung - Messung durch Nachfahren

Eine Veröffentlichung von Dr. Daniela Mielchen

Wer im Urlaub zu schnell fährt, muss richtig tief in die Tasche greifen

Bußgelder aus dem europäischen Ausland können unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland vollstreckt werden, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg.

Fachanwältin warnt: So tricksen Versicherer Kfz-Schäden klein.

Nach meiner Erfahrung unterschlagen die fehlerhaften Abrechnungen der Versicherungen nicht selten 15 bis 20 Prozent der Gesamtschadenssumme. – Dr. Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht

Fahranfänger in der Probezeit – Die wichtigsten Fakten!

Eine Zusammenfassung von Dr. Daniela Mielchen

Werkstattrisiko im Schadenfall

Dr. Daniela Mielchen äußert sich zu den rechtlichen Aspekten von Desinfektionskosten im Schadensfall nach Rechtsprechung des BGH.

Was kann man machen, wenn man geblitzt wurde?

Laut Dr. Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht, kann man in 85 bis 90 Prozent der Fälle, je nach der Natur des Verstoßes, die Punkte oder das Fahrverbot abschütteln.

Weitsichtige Entscheidung

Dr. Daniela Mielchen zum 25-jährigen Jubiläum AUTOHAUS-Schadenrecht

Gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Zusatzschild Schule auch in den Ferien?

Eine Einschätzung von Dr. Daniela Mielchen

Beleidigungen im Straßenverkehr: Ausraster können richtig teuer werden

„Es handelt sich in allen Fällen um Beleidigungen“, sagt Dr. Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht, „und dabei ist es auch unerheblich, ob diese Äußerung schriftlich, mündlich, bildlich oder durch schlüssige Handlungen erfolgt ist.“

Überholabstände häufig zu gering

Interview mit Dr. Daniela Mielchen

Rettungsgasse

Dr. Daniela Mielchen zur Verschärfung der Bußgeldsätze für das Nichtbilden bzw. für das unzulässige Befahren einer Rettungsgasse.

Ein E-Bike, das spricht und wiehert – Urtopia Carbon im Test

Der Spiegel titelt: „Für mehr als 3000 Euro verkaufen Einzelhandel und Versandhäuser ein vermeintlich wegweisendes E-Bike aus Hongkong. Doch die künstliche Intelligenz versagt teilweise, manche Funktion könnte illegal sein.“ Im Artikel von Stefan Weißenborn gibt Dr. Daniela Mielchen eine Einschätzung zu Lichtprojektionen und unkonventionellen Klingelgeräuschen.

Alkohol und E-Scooter – Gefahr für die Fahrerlaubnis?

Eine Einschätzung von Dr. Daniela Mielchen.

So reagieren Sie bei Bußgeldern richtig

Verwarnungsgelder von bis zu 55 Euro ziehen keine Eintragungen von Punkten ins Fahreignungsregister nach sich, so Mielchen. „Punkte gibt es grundsätzlich erst ab einer Geldbuße von 60 Euro.“

Keine Angst vor Strafzetteln: So reagieren Sie richtig reagieren bei Bußgeldern

Dr. Daniela Mielchen gibt Rechtstipps.

Keine Angst vor Knöllchen

«Hält die Behörde trotzdem an dem Verstoß fest, wird sie aber ein förmliches Bußgeldverfahren einleiten, welches auch weitere Kosten nach sich zieht», erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht.

Hund im überhitzten Fahrzeug - was tun?

Darf man einfach eine Autoscheibe einwerfen, wenn man ein geschwächtes Tier in einem überhitzten PKW vorfindet? Dr. Daniela Mielchen gibt Rechtstipps.

Radarwarner, Blitzer-Apps

Dr. Daniela Mielchen zur Thematik der Nutzung von Radarwarner und Blitzer-Apps.

Handyverstoß – auf die Nutzung kommt es an

Dr. Daniela Mielchen zur Thematik der Nutzung eines Handys im Straßenverkehr.

So tricksen Versicherer den Schaden klein

Dr. Daniela Mielchen zur Thematik der Abwicklung von Unfallschäden durch Prüfdienstleister.

Carsharing - So klappt es mit dem Autoverleihen

Grundsätzlich sind Entleiher in der Pflicht und müssen für alle entstehenden Schäden aufkommen, so Anwältin Daniela Mielchen.

Deutsche wollen mehr Kontrollen im Straßenverkehr

‘Wird man als Verkehrsteilnehmer von der Polizei aufgefordert anzuhalten und aus dem Fahrzeug auszusteigen, ist man verpflichtet, dieser Anweisung umgehend nachzukommen.’ RAin Dr. Daniela Mielchen, Kanzlei Mielchen & Hettwer

TARNEN, TÄUSCHEN, TRICKSEN

‘Nach meiner Erfahrung unterschlagen die fehlerhaften Abrechnungen der Versicherungen nicht selten 15 bis 20 Prozent der Gesamtschadenssumme.’ RAin Dr. Daniela Mielchen, Kanzlei Mielchen & Hettwer

Das eigene Auto verleihen? Diese Dinge klären Sie besser vorher

Grundsätzlich sind Entleiher in der Pflicht und müssen für alle entstehenden Schäden aufkommen, so Anwältin Daniela Mielchen. Komme es zu einem Unfall, werde aber die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs die Schäden bei dem Unfallbeteiligten übernehmen.

Fragen rund um den Führerschein

Beantwortet von Dr. Daniela Mielchen

Hier sind die Schlüssel - So klappt's mit dem Autoverleihen

Besonders dann, wenn weder eine Voll- noch Teilkaskoversicherung besteht, rät Daniela Mielchen dazu, Haftungsfragen vorab anzusprechen. Und sie auch schriftlich zu fixieren.

Darf ich überhaupt gewerblich vermieten?

Grundsätzlich sind Entleiher in der Pflicht und müssen für alle entstehenden Schäden aufkommen, sagt Anwältin Daniela Mielchen.

Aller guten Dinge sind dry?

Dr. Daniela Mielchen zu den rechtlichen Aspekten beim Kauf von Trockenreinigern.

So (un)sicher sind Reisemobile

Dr. Daniela Mielchen äußert sich zu den rechtlichen Aspekten des Reisemobil-Booms.

Actioncam und Drohne – So setzen Sie Radausflüge richtig in Szene

Verkehrsrechtlerin Dr. Daniela Mielchen zu den rechtlichen Regelungen für die Nutzung von Dash- und Action-Cams bei Ausflügen.

DIE TOUR IM FILM

Allerdings gibt es bei der Verwendung von Drohnen deutliche Einschränkungen, denn längst nicht überall dürfen sie gestartet werden. Zudem ist meist ein Kenntnisnachweis erforderlich. Und auch bei den bewegten Bildern befinden sich Zweiradfahrer, egal ob Fahrrad oder Motorrad, unter Umständen in einem rechtlichen Grenzbereich, etwa bei Dashcams.

Den Radausflug richtig in Szene setzen

«Grundsätzlich ist es erst einmal zulässig, so eine Dashcam am Fahrrad oder Motorrad zu installieren. Auch das Filmen ist unproblematisch, solange die Aufnahme für den privaten Gebrauch gedacht ist», erklärt Daniela Mielchen, Rechtsanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Technik: Den Radausflug richtig in Szene setzen

Daniela Mielchen, Rechtsanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg, über die rechtlichen Regelungen für Filmaufnahmen bei Ausflügen.

Verkehr: Wie alt darf mein Verbandskasten sein?

Abgelaufen ist nicht gut. Ein Verstoß könnte auch bei abgelaufenem Verfallsdatum vorliegen. Zwar gehe dies weder aus der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) selbst noch aus der DIN-Norm hervor, sagt Mielchen. Hier könne aber das Medizinproduktegesetz greifen. Demnach sind solche Produkte nicht mehr zu benutzen, wenn das Datum, das eine gefahrlose Anwendung garantiert, abgelaufen ist.

Aufs Verfallsdatum achten

Frau Dr. Mielchen zu den Regelungen für Verbandskästen

Wie alt darf mein Verbandskasten sein?

Fünf Euro kostet den Fahrer die fällige Verwarnung, wenn der Verbandskasten bei der Verkehrskontrolle fehlt. Der Halter muss aber auch zahlen, und zwar zehn Euro. Das gelte auch, wenn Teile aus dem Verbandskasten fehlen, erläutert Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg.

Notfallset fürs Auto

Fehlt das Verbandsmaterial oder ein Teil davon bei der Hauptuntersuchung oder ist sein Zustand nicht in Ordnung, gilt das als «geringer Mangel», der laut Tüv Süd schnell behoben werden muss. Dr. Mielchen zu den Folgen.

Abgeschlepptes Auto auslösen geht auch mit Vollmacht

Doch was ist, wenn es ein geliehenes Auto ist und der Fahrer gar nicht der Halter? Abholerinnen und Abholer brauchen dann eine durch den Halter unterschriebene Vollmacht, um sich als berechtigte Person zu identifizieren, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg.

Mit Unterschrift vom Halter

Dr. Daniela Mielchen zu den rechtlichen Aspekten bei der Abholung von abgeschleppten PKW.

Wer nicht der Halter ist, aber ein abgeschlepptes Auto gefahren hat und es nun gerne auslösen will, braucht eine Vollmacht

Rechtsanwältin Dr. Daniela Mielchen erläutert die zu beachtenden Regelungen.

In Kreuzung geparkt: Fünf-Meter-Regel schützt vor Bußgeld

Fünf Meter Abstand zum Schnittpunkt beider Kreuzungsstraßen: Wer beim Parken diesen Abstand einhält, vermeidet ein Bußgeld oder das Abschleppen seine s Autos. Bei rechtwinkligen Kreuzungen sind dies fünf Meter von der Ecke in beide Richtungen gemessen, erklärt Daniela Mielchen, Anwältin für Verkehrsrecht.

Fünf-Meter-Regel schützt vor Bußgeld

Genaues Hinschauen auf diese fünf Meter Abstand kann sich lohnen. Denn wer zu dicht an einer Kreuzung parkt, muss mit 10 Euro Strafe rechnen, erklärt die auf Verkehrsrecht spezialisierte Rechtsanwältin Daniela Mielchen.

Verkehr: Bußgeldregelung

Frau Dr. Mielchen zur Bugeldregelung beim Kreuzungsparken.

In Kreuzung geparkt: Bußgeldregelung

Fünf Meter Abstand zum Schnittpunkt beider Kreuzungsstraßen: Wer beim Parken diesen Abstand einhält, vermeidet ein Bußgeld oder das Abschleppen seines Autos, betont Dr. Daniela Mielchen. Rechtsanwältin, Fachanwältin für Verkehrsrecht.

Auto mit Beule: Vandalismus in der Tiefgarage

„Bei geringfügigeren Schäden kann es sinnvoll sein, sie auf eigene Kosten zu beseitigen“, erklärt Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen, „denn die Erhöhung der Versicherungsprämie und die Zahlung der Selbstbeteiligung, die oft zwischen 150 und 300 Euro liegt, können sich letztlich teurer auswirken.“

Schadenabwicklung: Daniela Mielchen und Eva Hettwer gründen Autohaus-Kanzlei

Die renommierte Verkehrsrechtskanzlei Mielchen & Coll. hat eine Umstrukturierung vorgenommen: Mit Neugründung der Autohaus-Kanzlei Mielchen Hettwer wurde dabei das Angebotsportfolio für die Zusammenarbeit mit bundesweit über 400 Autohäusern und Werkstätten nochmals spezifisch erweitert.

StVO - (k)ein Ende in Sicht?

Dr. Daniela Mielchen äußert sich zum Reform-Chaos.

Digitale Schadenabwicklung: Mehr Prozessqualität

‘Während sich das Autohaus um das beschädigte Fahrzeug kümmert, erledigen wir den Rest. Ihre Werkstattkunden werden vollumfänglich und kompetent betreut.’ RAin Dr. Daniela Mielchen, Kanzlei Mielchen & Hettwer

Schadenmanagement: Aus analog mach digital

Um die Möbus Gruppe als Kunden zu halten, entschied sich Dekra kurzerhand, ein eigenes Digitalisierungsangebot zu unterbreiten. Binnen zwei Wochen wurde ein Konzept erarbeitet, ein bereits vorhandenes Schadenportal der Rechtsanwaltskanzlei Mielchen & Coll zusammen mit dem Softwareentwickler e.Consult zu einem für die Möbus Gruppe maßgeschneiderten digitalen Schadenmanagement weiterzuentwickeln.

Richtig handeln bei Haustierunfällen

„Die Polizei sorgt dafür, dass ein Tierarzt zur Unfallstelle kommt. Der wird dann nach einer ersten Untersuchung entscheiden, was zu tun ist“, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Lastenräder - Das große Risiko?

Dr. Daniela Mielchen klärt auf: ‘Lastenräder ohne oder mit Tretunterstützung bis maximal 25 km/h gelten rechtlich als Fahrräder.

Beleidigungen im Straßenverkehr: Diese kleine Meinungsäußerung kann schnell teuer werden

„Es handelt sich in allen Fällen um Beleidigungen“, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht, „und dabei ist es auch unerheblich, ob diese Äußerung schriftlich, mündlich, bildlich oder durch schlüssige Handlungen erfolgt ist.“

StVO-Änderungen seit 2009 ungültig?

komme jedoch lediglich ein Gnadengesuch in Betracht.

So verhalten Sie sich bei einer Verkehrskontrolle richtig

‘Auch wenn sich das Schweigen unangenehm anfühlt – es ist Ihr gutes Recht, und davon sollten Sie bei einer Verkehrskontrolle immer Gebrauch machen’, betont Dr. Daniela Mielchen. Rechtsanwältin, Fachanwältin für Verkehrsrecht.

In jedem Fall Einspruch einlegen

Drei Fragen an Dr. Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht.

Streit über StVO gefährdet neue Schutzregeln für Radfahrer

Der Formfehler führe zur Nichtigkeit der gesamten Verordnung, sagt Daniela Mielchen, Mitglied im Ausschuss Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins, ‘sodass die verbesserten Regelungen zum Schutz von Radfahrern keine Gültigkeit haben’.

Formfehler in StVO: Sind Knöllchen jetzt ungültig?

Wer seinen Bescheid schon vor längerem erhalten oder gar den Führerschein schon abgegeben hat, kann wenig tun. Juristin Daniela Mielchen hält als Ultima Ratio ein Gnadengesuch für möglich – und sie habe auch schon von Fällen gehört, in denen die Behörde den Führerschein einfach zurückgegeben habe.

Wirrwarr um StVO-Novelle: So legen Sie richtig Einspruch ein

Manche Bundesländer ahnden Verkehrssünder auch jetzt schon wieder nach der alten StVO, und der ganze Wirbel um die Formfehler führt bei vielen Autobesitzern zu Unsicherheit. Antworten auf wichtige Fragen gibt die Verkehrsrechtsexpertin und Rechtsanwältin Daniela Mielchen.

Scheuer-Novelle: Formfehler führt zur Nichtigkeit der gesamten Verordnung

Noch bevor Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eiligst seine Verschärfungen im Bußgeldkatalog durch die sogenannte StVO-Novelle wieder zurückzunehmen begann, informierte uns bereits die Hamburger Verkehrsanwältin Dr. Daniela Mielchen. Ihr waren die Formfehler schon vorher aufgefallen. Mielchen gehört seit vielen Jahren auch dem Vorstand der Arge Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein an.

Bußgeldkatalog: -Warum die alten Strafen wieder gelten sollen

Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins, erläuterte: Bei Erlass einer Verordnung müsse angegeben werden, auf welcher Rechtsgrundlage der Verordnungsgeber gehandelt hat. Dies sei aber unzureichend geschehen.

Rechtsgrundlage vergessen: Neue Fahrverbote nichtig: Länder sollen alte Regeln wieder anwenden

Offensichtlich sei in der StVO-Novelle das sogenannte Zitiergebot des Grundgesetzes verletzt worden. Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins, erläuterte: Bei Erlass einer Verordnung müsse angegeben werden, auf welcher Rechtsgrundlage der Verordnungsgeber gehandelt hat. Dies sei aber unzureichend geschehen

Saarland setzt neue Fahrverbotsregel aus

Für ungültig hält auch Daniela Mielchen, Mitglied im Ausschuss Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins, die Fahrverbots-Regelungen, die auf dem dritten Artikel der StVO-Novelle basieren. Sie geht sogar noch weiter: ‘Meiner Ansicht nach ist sogar die gesamte Verordnung ungültig’, so Mielchen.

StVO-Reform wegen Formfehler nichtig

Nach Ansicht von Experten wie Rechtsanwältin Daniela Mielchen und auchdem ADAC ist die sogenannte StVO-Novelle zumindest in Bezug auf dieFahrverbote aufgrund eines Zitierfehlers in der Verordnung ungültig. Es kannaber auch möglich sein, dass die gesamte Novelle nichtig ist.

Erste Bundesländer setzen wegen Formfehlers strengeFahrverbots-Regeln außer Kraft

Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins, erläuterte: Bei Erlass einer Verordnung müsse angegeben werden, auf welcher Rechtsgrundlage der Verordnungsgeber gehandelt hat. Dies sei aber unzureichend geschehen: „Aus Gründen der Rechtsklarheit und Rechtssicherheit scheint es jedoch geboten, die gesamte Verordnung als nichtig anzusehen.“

Länder sollen wieder alten Bußgeldkatalog anwenden

Der Wirbel um neue Regeln bei zu schnellem Fahren geht weiter. Grund sind rechtliche Unsicherheiten.

So reagieren Sie richtig, wenn Sie einen Unfall mit einem Haustier haben

‘Die Polizei sorgt dafür, dass ein Tierarzt zur Unfallstelle kommt. Der wird dann nach einer ersten Untersuchung entscheiden, was zu tun ist’, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Verkehrsrecht - Bei Haustierunfällen gelten die gleichen Regeln wie bei anderen Zusammenstößen

Ist das Tier verletzt und der Besitzer offensichtlich nicht vor Ort, empfiehlt es sich, die Polizei zu informieren. „Die Polizei sorgt dafür, dass ein Tierarzt zur Unfallstelle kommt. Der wird nach einer Untersuchung entscheiden, was zu tun ist“, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg. Wer ein angefahrenes Tier sich selbst überlasse, müsse sich unter Umständen Tierquälerei vorwerfen lassen.

Richtig bei Haustierunfällen reagieren

Ist das Tier verletzt und der Besitzer offensichtlich nicht vor Ort, empfiehlt es sich, die Polizei zu informieren. ‘Die Polizei sorgt dafür, dass ein Tierarzt zur Unfallstelle kommt. Der wird dann nach einer ersten Untersuchung entscheiden, was zu tun ist’, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Helfen statt weiterfahren

‘Wenn möglich, sollte man das tote Tier daher von der Straße entfernen. Bei einer viel befahrenen Straße ist es aber immer besser, auch das der Polizei zu überlassen’, rät Verkehrsrechtlerin Mielchen.

StVo-Novelle: Fahrverbot ab 21 km/h drüber

Verkehrsanwältin Daniela Mielchen, die auch Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ist, zu den neuen Regelungen.

Richtig bei Haustierunfällen reagieren

„Die Polizei sorgt dafür, dass ein Tierarzt zur Unfallstelle kommt. Der wird dann nach einer ersten Untersuchung entscheiden, was zu tun ist“, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Werkstatt-Termin trotz Corona?

Um der derzeitigen Situation Rechnung zu tragen, habe das Bundesverkehrsministerium den Polizeibehörden sowie dem Bundesamt für Güterverkehr empfohlen, vorübergehend Überschreitungen um bis zu vier Monate nicht zu ahnden, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Bußgeld kann drohen Ist das Autofahren mit Mundschutz erlaubt?

Genauer gesagt geht es darum, dass die ausschlaggebenden Gesichtszüge im Wesentlichen weiterhin auszumachen sind, erklärt die Rechtsanwältin Daniela Mielchen aus Hamburg.

Die Tricks der Versicherer: Sparen auf Kosten geschädigter Autofahrer

»Wäre dies der Fall, würde der Anteil derjenigen, der mit der Regulierungspraxis der Versicherungen nicht einverstanden ist, vermutlich gegen 100 Prozent tendieren«, sagt Dr. Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der AG Verkehrsrecht

Darf man am Steuer Mundschutz tragen?

Genauer gesagt geht es darum, dass die Gesichtszüge im Wesentlichen weiterhin auszumachen sind, erklärt Rechtsanwältin Daniela Mielchen aus Hamburg.

Sicher Autofahren: Ist Corona-Mundschutz am Steuer erlaubt?

«Ansonsten droht ein Bußgeld von 60 Euro», sagt Mielchen mit Verweis auf die Straßenverkehrsordnung (StVO). Und lässt sich ein Verkehrsteilnehmer im Nachhinein etwa auf einem Blitzerfoto nicht identifizieren, kann die Straßenverkehrsbehörde für Fahrzeughalter das Führen eines Fahrtenbuches anordnen.

Prüftermin, Probefahrt und Co: Auto fahren in Corona-Zeiten

Um der derzeitigen Situation Rechnung zu tragen, habe das Bundesverkehrsministerium den Polizeibehörden sowie dem Bundesamt für Güterverkehr empfohlen, vorübergehend Überschreitungen um bis zu vier Monate nicht zu ahnden, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Corona-Mundschutz am Steuer

Dr. Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht, zu den rechtlichen Aspekten.

Wann Kinder im Fahrradanhänger erlaubt sind

Daniela Mielchen ist Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg zur aktuellen Situation.

Verkehr: Auto fahren in Corona-Zeiten

Um der derzeitigen Situation Rechnung zu tragen, habe das Bundesverkehrsministerium den Polizeibehörden sowie dem Bundesamt für Güterverkehr empfohlen, vorübergehend Überschreitungen um bis zu vier Monate nicht zu ahnden, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Verschärfte Strafen - Fahrverbot ab 21 km/h drüber

„Aus unserer Sicht sind die bestehenden Strafen und Bußgelder grundsätzlich ausreichend, weil dahinter auch noch Punkte und im ungünstigsten Fall der Entzug der Fahrerlaubnis stehen. Dieses System ist unangenehm genug, ohne dass jetzt noch höhere Bußgelder verhängt werden müssen“, sagt Verkehrsanwältin Daniela Mielchen, die auch Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ist

Tricks der Kfz-Versicherungen sparen auf Kosten geschädigter Autofahrer

In dem Umfrageergebnis sehen die Verkehrsanwälte ein deutliches Indiz dafür, dass die Mehrzahl der Betroffenen nicht weiß, welche Schadensleistungen ihnen im Einzelfall tatsächlich zustehen. ,,Wäre dies der Fall, würde der Anteil derjenigen, der mit der Regulierungspraxis der Versicherungen nicht einverstanden ist, vermutlich gegen 100 Prozent tendieren’, sagt Dr. Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht

Sparen auf Kosten geschädigter Autofahrer

StVO-Novelle: Der Deutsche Anwaltverein kritisiert dei drakonischen Strafen

Rechtsanwältin Dr. Daniela Mielchen von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) zur STvO-Novelle.

Flensburg bekommt viel zu tun

Bußgelder bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsverordnung (StVO) werden drastisch angehoben

Bundesrat verabschiedet StVO-Novelle: Bußgelder bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsverordnung (StVO) werden drastisch angehoben

Ex-Angestellte klagt mit Rechtsanwältin Mandy Ruchhöft (Mielchen & Coll.) gegen Ciftlik

Bußgeld-Reform: Autofahrer verstärkt zur Kasse gebeten

Dr. Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht: ‘Statt an der Bußgeldschraube zu drehen wären in erster Linie verstärkte Verkehrskontrollen sehr wirkungsvoll, die auch von den befragten Autofahrern in der Forsa-Umfrage mit großer Mehrheit als vergleichsweise bessere Lösung angesehen wurden.’

Forsa-Umfrage zur Bußgeld-Reform

Rechtsanwältin Dr. Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht […] : ‘Im Übrigen halten wir die bestehenden Strafen und Bußgelder für ausreichend und unangenehm genug. Durch höhere Bußgelder steht der Staat nur wieder im Verdacht, seine Kasse zusätzlich füllen zu wollen.

Bußgeld-Reform: Autofahrer verstärkt zur Kasse gebeten - dabei gibt es wirkungsvollere Methode

‘Mit Ausnahme der neuen Vorschriften und Strafen für die Bildung und Nutzung der Rettungsgasse tragen die anderen Maßnahmen aus unserer Sicht nicht unbedingt zu einer höheren Verkehrssicherheit bei’, sagt Rechtsanwältin Dr. Daniela Mielchen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht

Auto-News: Mutwillige Beschädigung

Autofahrer sollten vor der Regulierung durch die Versicherung aber prüfen, wie hoch dieSchadenssumme ist. «Bei geringfügigeren Schäden kann es sinnvoll sein, sie auf eigene Kostenzu beseitigen», erklärt Mielchen, «denn die Erhöhung der Versicherungsprämie und die Zahlungder Selbstbeteiligung, die oft zwischen 150 und 300 Euro liegt, können sich letztlich teurerauswirken.»

Wenn das Auto mutwillig beschädigt wird

Unter Vandalismus werden Schäden wie mutwillige Lackkratzer, zerstochene Reifen aber auch abgebrochene Antennen oder beschädigte Scheiben zusammengefasst, wie Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen aus Hamburg sagt.

Abbiegen für Fortgeschrittene

‘Beim indirekten Abbiegen überquert man zunächst geradeaus die Kreuzung und biegt dann erst nach links ab’, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Mit Halloween-Kostüm am Steuer: Darf ich das?

Grundsätzlich darf man zwar kostümiert Auto fahren, Sicht und Gehör dürfen dabei aber nicht behindert werden. Das erläutert Rechtsanwältin Daniela Mielchen von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

Promillegrenze beim E-Tretrollern beachten

Nach der Party und ein paar Bieren oder Cocktails lässig mit dem E-Tretroller heimdüsen? Keine gute Idee laut Rechtsanwältin Daniela Mielchen. Denn wer rollert, hat die gleichen Promillegrenzen wie Autofahrer zu beachten.

Wer betrunken E-Scooter fährt, kann Führerschein verlieren

Nach einem Abend mit etwas Bier und Wein auf den E-Roller steigen und nach Hause fahren – das ist keine gute Idee, so Rechtsanwältin Daniela Mielchen. Denn wer mit dem elektrischen Roller fährt, hat die gleichen Promillegrenzen wie Autofahrer zu beachten.

Gehwege sind für E-Scooter tabu

„Personenbeförderung mit dem Elektroroller ist ausdrücklich verboten“, sagt Rechtsanwältin Dr. Daniela Mielchen, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV).

So gehen Autofahrer richtig mit Dränglern um

So könne kurzzeitiges, dichtes Auffahren als Abstandsverstoß mit Bußgeld geahndet werden, erklärt die Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen aus Hamburg. Eine strafbare Nötigung sei das noch nicht, so die Expertin der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

So gehen Autofahrer richtig mit Dränglern um

Alles gefallen lassen müssen sich Autofahrer aber nicht – wann ist Drängeln strafbar? Hier zählen, grob gesagt, Dauer und Intensität. So könne kurzzeitiges, dichtes Auffahren als Abstandsverstoß mit Bußgeld geahndet werden, erklärt die Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen aus Hamburg.

Gefahr im Verkehr

Plötzlich ist das Auto so nah, dass im Rückspiegel nur noch ein Kühlergrill zu sehen ist. Das kann Angst machen – oder wütend. Auf Drängler gibt es viele richtige und eine ganz falsche Reaktion. Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen aus Hamburg gibt Tipps.

Gefahr im Verkehr: So gehen Autofahrer richtig mit Dränglern um

Natürlich können Betroffene Anzeige erstatten. Das geht bei der nächstgelegenen Polizeiwache oder telefonisch, erklärt Mielchen. In einigen Bundesländern lasse sich dies zudem über ein Online-Formular erledigen.

Planen statt bestrafen

Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht, im Interview der Woche.

Verstopfte Kreuzung - Besser warten als durchquetschen

‘Wer sich nicht daran hält und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von 20 Euro geahndet werden kann’, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

'Alte Sau' und 'Dumme Kuh': So teuer werden Beleidigungen am Steuer

‘Es handelt sich in allen Fällen um Beleidigungen’, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht, ‘und dabei ist es auch unerheblich, ob diese Äußerung schriftlich, mündlich, bildlich oder durch schlüssige Handlungen erfolgt ist.’

Fahrräder und E-Scooter richtig abstellen

Fahrräder und E-Tretroller dürfen grundsätzlich zwar am Straßenrand, auf Bürgersteigen und Grünstreifen oder in Fußgängerzonen parken. Sie dürfen dabei andere Verkehrsteilnehmer aber nicht behindern, erklärt die auf Verkehrsrecht spezialisierte Rechtsanwältin Daniela Mielchen.

Achtlose abgestellte Mieträder oder E-Tretroller werden in größeren Städten immer mehr zu einem Problem.

Fahrräder und E-Tretroller dürfen grundsätzlich zwar am Straßenrand, auf Bürgersteigen und Grünstreifen oder in Fußgängerzonen parken. Sie dürfen dabei andere Verkehrsteilnehmer aber nicht behindern, erklärt die auf Verkehrsrecht spezialisierte Rechtsanwältin Daniela Mielchen.

AUTOHAUS SCHADENRECHT

In der neuen Ausgabe AUTOHAUS SCHADENRECHT finden Sie zahlreiche Themen rund um den Unfallschaden, die von spezialisierten Verkehrsanwälten beleuchtet werden.

Fahrräder und E-Scooter richtig abstellen

Fahrräder und E-Tretroller dürfen grundsätzlich zwar am Straßenrand, auf Bürgersteigen und Grünstreifen oder in Fußgängerzonen parken. Sie dürfen dabei andere Verkehrsteilnehmer aber nicht behindern, erklärt die auf Verkehrsrecht spezialisierte Rechtsanwältin Daniela Mielchen.

So wehrt man sich richtig

Schwieriger wird es, wenn einem Autofahrer plötzlich eine Anzeige wegen vermeintlicher Beleidigung oder Nötigung ins Haus flattert. „Hierbei handelt es sich um Straftaten, die mit einer Freiheits- oder Geldstrafe geahndet werden können. Daher sollte das keiner auf die leichte Schulter nehmen“, warnt Rechtsanwältin Daniela Mielchen aus Hamburg.

Wie der Umtausch vom rosa Lappen zum EU-Führerschein abläuft

Wer den Umtauschtermin verstreichen lässt und bei einer anschließenden Kontrolle keinen neuen EU-Führerschein vorzeigen kann, riskiere nach jetzigem Stand ein Verwarngeld in Höhe von zehn Euro, erklärt Verkehrsrechtlerin Daniela Mielchen aus Hamburg.

AUTOHAUS SCHADENRECHT

In der neuen Ausgabe AUTOHAUS SCHADENRECHT finden Sie zahlreiche Themen rund um den Unfallschaden, die von spezialisierten Verkehrsanwälten beleuchtet werden.

Lohnen sich Dashcam-Aufnahmen im Auto?

Gespräch mit Dr. Daniela Mielchen, Verkehrsrechtlerin.

Machtlos gegen Wohnmobile

‘Grundsätzlich dürfen ordnungsgemäß zugelassene Wohnmobile auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen abgestellt werden – und zwar ohne zeitliche Begrenzung’, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg.

Wie Mietwagen-Urlauber der Versicherungsfalle entgehen

Gerade in Spanien haben sich solche Fälle in der Vergangenheit gehäuft, sagt Rechtsanwältin Daniela Mielchen. „Hier reicht es häufig aus, das Beschwerdeformular „hoja de reclamaciones“ zu verlangen, um zu seinem Recht zu kommen“, rät die Verkehrsrechtsexpertin.

Von ungenauen Blitzern und gefälschten Knöllchen

Die Gründe für eine falsche Messung können vielfältig sein. „So kann es vorkommen, dass die gemessene Geschwindigkeit einem anderen Fahrzeug zuzuordnen ist“, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg. „Auch muss das Messgerät gültig geeicht sein und darf keine Beschädigungen aufweisen.“

Blitzer, Beleidigung, Knöllchen: Zu Unrecht abgestraft?

Die Gründe für eine falsche Messung können vielfältig sein. ‘So kann es zum Beispiel vorkommen, dass die gemessene Geschwindigkeit einem anderen Fahrzeug zuzuordnen ist’, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg. ‘Auch muss das Messgerät gültig geeicht sein und darf keine Beschädigungen aufweisen.’

So wehren Sie sich gegen ungerechtfertigte Bußgelder

Mielchen rät, in solchen Fällen gegenüber der Polizei keine Angaben zu machen sondern sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten. ‘Entgegen einer weit verbreiteten irrtümlichen Annahme ist man übrigens auch nicht verpflichtet, zu einer polizeilichen Vorladung zwecks Vernehmung zu erscheinen’, erläutert die Juristin.

Gebrauchtwagenkauf: Kratzer am Lack

‘Nach Definition der Gerichte gilt ein Fahrzeug als unfallfrei, wenn es keinen Schaden erlitten hat, der als erheblich anzusehen ist’, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg. Geringfügig ausgebesserte Blechschäden oder vorgenommene Schönheitsreparaturen seien allerdings nicht erheblich.

Vorsicht, Versicherungsfalle! Wer im Urlaub einen Mietwagen braucht, sollte aufpassen.

Gerade in Spanien haben sich solche Fälle gehäuft, sagt Rechtsanwältin Daniela Mielchen. ‘Hier reicht es häufig aus, das Beschwerdeformular ‘hoja de reclamaciones’ zu verlangen, um zu seinem Recht zu kommen’, rät die Verkehrsrechtsexpertin.

6 Kostenfallen, die bei der Mietwagen-Buchung drohen

Gerade in Spanien haben sich solche Fälle in der Vergangenheit gehäuft, sagt Rechtsanwältin Daniela Mielchen. „Hier reicht es häufig aus, das Beschwerdeformular „hoja de reclamaciones“ zu verlangen, um zu seinem Recht zu kommen“, rät die Verkehrsrechtsexpertin.

Wie Mietwagen-Urlauber der Versicherungsfalle entgehen

Gerade in Spanien haben sich solche Fälle in der Vergangenheit gehäuft, sagt Rechtsanwältin Daniela Mielchen. ‘Hier reicht es häufig aus, das Beschwerdeformular ”hoja de reclamaciones’ zu verlangen, um zu seinem Recht zu kommen’, rät die Verkehrsrechtsexpertin.

Geisterfahrer auf dem Rad

‘Fahrradfahrer dürfen grundsätzlich nur einen rechts neben der Straße verlaufenden Radweg benutzen’, sagt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg.

Was Autofahrer zu Karneval wissen müssen

„Sind ausschlaggebende Gesichtszüge durch Gesichtsschmuck, eine Brille oder eine Gesichtsbemalung nicht mehr erkennbar, droht eine Geldbuße von 60 Euro”, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Die Suche nach dem Schuldigen

Dr. Daniela Mielchen beleuchtet in einem Gastkommentar die verkehrsrechtlichen Fragen des automatisierten Fahrens

Ja zur Pappnase und nein zur Maske

„Sind ausschlaggebende Gesichtszüge durch Gesichtsschmuck, eine Brille oder eine Gesichtsbemalung nicht mehr erkennbar, droht eine Geldbuße von 60 Euro“, erklärt Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Hamburg.

Unfälle mit selbstfahrenden Autos - müssen Programmierer ins Gefängnis?

Für Unfälle mit selbstfahrenden Autos sollen nicht die Insassen verantwortlich gemacht werden – darauf pochen Experten auf dem Verkehrsgerichtstag. Große Probleme könnten dagegen die Programmierer bekommen, so Daniela Mielchen von der DAV-Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht.